Wie lässt sich die Motivation von Freiwilligen nachhaltig fördern?

Die Fachhochschule Nordwestschweiz will mit dem NPPM-Input mit Erkenntnissen aus der Forschung und praktischen Beispielen aufzeigen, welche unterschiedlichen Arten von „Gewinn“ Freiwillige aus ihrem Engagement ziehen, mit welchen Massnahmen die Motivation von Freiwilligen gefördert bzw. erhalten werden kann und welche Risiken mit einer Fokussierung auf monetäre Anreize verbunden sind. 

Sich freiwillig oder ehrenamtlich zu engagieren, ist häufig intrinsisch motiviert: die Überzeugung, sich für eine gute Sache einzusetzen, oder auch einfach die Freude an den Aufgaben stehen im Vordergrund. Dennoch können Organisationen und Gemeinden viel dazu beitragen, die Engagementbereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern zu erhöhen; sogar finanzielle Anreize stehen zur Diskussion.

Die Forschung zu den Beweggründen Freiwilliger hat gezeigt, dass das Engagement viele Funktionen erfüllen kann, die sich keinesfalls auf vereinfachende Kategorien wie Altruismus oder Egoismus reduzieren lassen. Dennoch gibt es „bessere“ bzw. „schlechtere“ Beweggründe für ein ehrenamtliches Engagement.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ort: Olten
Datum:

30. März 2017

17 bis 20 Uhr