Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Kommunikation GR

Eine moderne, offene Kommunikation ist Basis für einen florierenden Verein. Wer wahrgenommen werden will, muss sich auch (richtig und angepasst) zeigen.

Inhalte

  •  Funktions- und Arbeitsweise der Medien / Umgang mit Medienschaffenden
  •  Bedeutung und Möglichkeiten der Medienarbeit
  •  Medienmitteilungen

         Welche Erwartungen haben Zeitungen, TV- und Radiostationen an eingereichte Texte?       
         Wie gewinne ich die Aufmerksamkeit der Redaktion?
         Wie wird der Text richtig aufgebaut?
         Wie formuliere ich verständlich und unterhaltend?

  • Stellenwert, Kanäle und Plattformen der Online-Kommunikation
  • Grundlagen zu Aufbau und Pflege einer Website
  • Chancen und Gefahren von Social Media im Verein
  • Rechtsfragen im Netz

Ziel
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten der Medienarbeit für den eigenen Verein und die Anforderungen und Stolpersteine in der Partnerschaft mit Medienschaffenden, bei Medienanfragen und in Krisenfällen. Sie kennen die Bedeutung und Elemente der Online-Kommunikation in ihrem Verein die Unterschiede zu anderen Kommunikationskanälen.

Zielpublikum
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit im Verein

Ort: Chur
Datum:

Dienstag, 5. und 19. Juni 2018, 09.00 - 16.00 Uhr