BENEVOL Schweiz

Geschäftstelle

Krummgasse 13

CH-8200 Schaffhausen

+41 (0)52 620 37 51

info@benevol.ch

HomeLinksKontakt

News


Podiumsdiskussion "Jung und Alt in der Freiwilligenarbeit"
auf Radio X

In Zusammenarbeit mit dem Basler Lokalradio Radio X wurde am 8. Juni 2010 eine Podiumsdiskussion durchgeführt. Freiwillige des Jugendrotkreuzes und des Mentoring beider Basel haben ihre Erfahrungen ausgetauscht. Auch die beiden Einsatzorganisationen und GGG Benevol kamen zu Wort.

 => zur Sendung kann auf Radio X


Neue Fachstelle BENEVOL Aargau
Im März 2010 wurde die jüngste BENEVOL-Fachstelle eröffnet im Kanton Aargau. Die Fachstellenleiterin Kerstin Wenk und ihre Mitarbeiterin Nathalie Lüscher haben die Stelle aufgebaut und am 5. Mai die offizielle Eröffnung gefeiert mit vielen Vertreterinnen und Vertretern verschiedener politischer Gremien und Gemeinden  Mitgliedern und Partnerorganisationen. 

 

Gemeinsame Apfelaktion
Coop Schweiz unterstützt auch dieses Jahr die von verschiedenen BENEVOL-Fachstellen und weiteren Institutionen durchgeführte Aktion zum UNO Tag der Freiwilligen am 5. Dezember und stellt Bio-Äpfel zur Verfügung, die als „Dank und Ansporn“ abgegeben werden.

22'000 Äpfel wurden an 27 verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz verteilt. Wir danken für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Die Aktion wurde sehr positiv aufgenommen, viele Menschen freuten sich, ganz einfach einen Apfel geschenkt zu erhalten.

-> Berichte

 

Auszeichnung für BENEVOL St. Gallen
Im Rahmen der Fachtagung der deutschen bagfa (Bundesarbeits-gemeinschaft der Freiwilligenagenturen) wurden Innovationspreise für besondere Projekte ausgerichtet. Als erste schweizerische Fachstelle wurde BENEVOL St. Gallen geehrt mit dem mit 3'000 Euro dotierten Kooperationspreis der Deutschen Bank AG. Ausgezeichnet wurde das Projekt "Zeitbörse". Wir gratulieren herzlich!

 

 




Tagung "Freiwilligenarbeit erfolgreich verkaufen"

Die von BENEVOL Schweiz organisierte Tagung für ihre Mitglieder und für Non-Profit-Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten, stiess auf ein grosses Interesse. Im ersten Teil zeigte Marketing-Fachfrau Marina Furrer auf, wie Institutionen ein eigenes, klares Profil und darauf basierend gute Produkte erarbeiten können. Kommunikationsexperte Peter Hunziker gab Tipps und Informationen zu erfolgreicher Medienarbeit und gemeinsam wurden Wünsche und Ziele für das Europäische Jahr der Freiwilligen formuliert.
Neben dem Fachinput war die Diskussion und Vernetzung unter den Fachleuten für Freiwilligenarbeit ein wichtiger Teil der Tagung.

 

 

      aktuelle Medienberichte -> mehr...       /        weitere News -> mehr...      /       Freiwilligenjahr 2011 -> mehr...