Helden des Alltags neu mit Schweizer des Jahres

Neu werden im Herzen der Schweiz auf der Älggialp nicht nur die „Schweizer des Jahres“ verewigt, sondern auch die „Helden des Alltags“, also Freiwillige, die etwas ganz Besonderes geleistet haben.

Helden des Alltags

In einer schlichten Feier auf der Älggialp ist Abfalltaucher Thomas Niederer aus Hergiswil als „Held des Alltags“ geehrt worden. Das Radio- und Fernsehpublikum von SRF hatte ihn für seine Freiwilligenarbeit zu Gunsten der heimischen Seen gewählt. Die Wahl fand bereits Ende Januar statt. „Man sagt ja, tue Gutes und sprich darüber. Ich habe Mühe damit. Ich mach’s einfach“, sagte er damals. Mit Tauchkollegen hat Niederer bisher rund 300 Tonnen Abfall aus Gewässern gefischt. Auf dem Älggi würdigte Theres Arnet-Vanoni, Präsidentin von benevol Schweiz den Einsatz des Abfalltauchers.