Freiwillig Engagierte kommen besser durch die Pandemie

MosaiCH ist eine repräsentative Erhebung der Schweizer Wohnbevölkerung während der Pandemie. In drei Wellen wurde die Lebenssituation erhoben, sowie Aspekte des Wohlbefindens und Vertrauen abgefragt. In der zweiten und dritten Welle wurden auch Fragen zum freiwilligen Engagement gestellt. Diese Fragen wurden nun im Auftrag des Migros-Kulturprozent ausgewertet und liegen als Bericht vor.  

Personen, die sich freiwillig engagieren, sind in verschiedenerlei Hinsicht besser durch die Pandemie gekommen als Personen, die keine Freiwilligenarbeit leisten. Freiwillig tätige Personen haben zwar nicht durchgängig mehr Vertrauen in die politischen und gesellschaftlichen Institutionen, sie sind aber zufriedener mit ihrem Leben, erhalten mehr soziale Unterstützung, sind weniger sozial isoliert und leiden weniger an depressiven Verstimmungen.

Download der Zusammenfassung und der ganzen Studie: -> vitamin b