EX beneforum: Freiwillige 65plus

Über die Hälfte der Schweizer:innen über 65 gehen einem freiwilligen Engagement nach: Sie sind bei Organisationen tätig oder ausserhalb von Vereinen in der Nachbarschaft engagiert. Gleichzeitig besteht noch ein grosses Potenzial bei Rentner:innen, die an der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen mitwirken möchten. Um Senior:innen für ein freiwilliges Engagement zu gewinnen und als Freiwillige zu halten, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

Was zeichnet die Generation aus, die aktuell im Pensionsalter ist? Wie kann sie zu einem freiwilligen Engagement bewegt werden? Welche Formen der Zusammenarbeit funktionieren erfolgreich? Diese und weitere Fragen werden am beneforum zum Thema Freiwillige 65plus diskutiert. Im Rahmen eines Fachreferats wird das Thema aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet, anschliessend diskutieren Personen aus der Praxis über gelungene Beispiele und erfolgreiche Projekte. Schliesslich sind alle Teilnehmenden zur aktiven Beteiligung eingeladen.

Das Fachreferat und das folgende Podiumsgespräch richten sich an Freiwilligen-Koordinator:innen, Vorstandsmitglieder und Gemeindebehörden. Beim anschliessenden Apéro bietet sich die Gelegenheit für einen Austausch.

Zielgruppe: Freiwilligenkoordinator:innen, Vorstandsmitglieder, Gemeindebehörden

Referent:innen

  • Dario Wellinger, Dozent und Projektleiter, Zentrum für Verwaltungsmanagement, Fachhochschule Graubünden
  • Regina Wirz, Vorstand Aargauischer Seniorenverband, Kommission für Altersfragen Biberstein
  • Rita Stöckli und Heidi Fischbach, Avanti 60+ Villmergen
Ort: Migros Klubschule, Bleichemattstrasse 42, Aarau
Datum:

Dienstag, 28. November 2023 / 18:00 – 20:00 Uhr

Anmeldung

Kontaktangaben
Weiteres
Submit