Finanzen und Rechnungsführung

Sie sind Kassier*in in einem Verein oder wurden angefragt, dieses Amt zu übernehmen? Was bedeutet es, als Teil des Vorstands für die Finanzen und Rechnungsführung zuständig zu sein? Die korrekte Rechnungsführung und die Erstellung von Bilanzen ist Ihnen wichtig und erfüllt Sie idealerweise mit Zufriedenheit. Dennoch sind Ihnen nicht alle Abläufe eindeutig klar oder wurden bisher nicht tadellos ausgeführt. 

Ziel
Sie sind in der Lage, das Ressort Finanzen in Ihrem Verein, Ihrer Stiftung kompetent zu führen.

Inhalte

  • Anforderungsprofil, Rolle im Vorstand, Kompetenzen
  • Gesetzliche Grundlagen und weitere Rahmenbedingungen
  • Behandlung von Spesen und Entschädigungen
  • Transitorische Buchungen, Verrechnungssteuer, Bewertungen, Abschreibungen
  • Buchhaltungsabschluss
  • Jahresrechnung mit Erfolgsrechnung und Bilanz
  • Anforderungen an die Revision und die dafür notwendigen Unterlagen
  • Einblick in die gängigen Buchhaltungsprogramme

Zielgruppe
Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Kassier*innen resp. Verantwortliche für das Ressort
Finanzen von kleineren oder mittleren Vereinen (Umsatz bis ca. CHF 200'000.-).

Vorkenntnisse
Sie kennen die Grundzüge der Buchhaltung und möchten Ihr Wissen auffrischen und in Eigenarbeit
Vertiefungsaufgaben lösen. 

Ort: benevolpark, St.Gallen
Datum:

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 18.15 bis 21.30 Uhr und

Samstag, 30. Oktober 2021, 08.30 bis 17.00 Uhr

(2-teiliger Kurs)

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Allgemeine Bedingungen

Die Kosten sind im Voraus zu bezahlen. Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss (wenn nicht angegeben: weniger als zehn Tage vor Beginn der Veranstaltung/des Kurses) werden die vollen Kosten berechnet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Programmänderungen oder Absagen aus dringenden Gründen behält sich der Veranstalter vor.