Firmen

Corporate Volunteering – die etwas andere Form des freiwilligen Engagements

Sei es mit Knowhow, Geldspenden, flexiblen Arbeitszeiten für Mitarbeitende oder dem zur Verfügung stellen des Firmen-Lieferwagens, damit die Pfadi das Altpapier sammeln kann – die Möglichkeiten von Firmen für sind vielfältig und oft nicht ausgeschöpft.

Unternehmens-Engagement

Corporate Responsibility, Corporate Citizenship oder Corporate Volunteering sind Begriffe für das Engagement von Profit-Unternehmen für ihr Umfeld und ihren Standort. Viele Firmen engagieren sich für die Gesellschaft – doch noch ist vieles mehr möglich.

Tipp: SeitenWechsel

SeitenWechsel ist eine Weiterbildung in Form eines iindividuell gestalteten Arbeitseinsatzes in einer sozialen Institution: Führungskräfte und Interessierte arbeiten z.B. in einer Suchtklinik, Psychiatrie oder Behindertenwerkstatt. In einem einzigartigen Kontext entwickeln sie so Sozial- und Führungskompetenzen, verbessern Stress- und Konfliktmanagement und leisten soziales Engagement. Bis heute haben über 3700 Führungskräfte aus zahlreichen Unternehmen von einem SeitenWechsel profitiert. 

SeitenWechsel

Goldene Regeln für Unternehmen

Erfolgreiches Engagement von Unternehmen kann nur in einer Begegnung auf Augenhöhe mit dem Non-Profit-Partner erfolgen. Suchen Sie die Non-Profit-Organisation sorgfältig aus und finden Sie so die Organisation, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Engagement ist Chefsache 

Der Entscheid, ob und wie sich ein Unternehmen engagiert, ist ein strategischer und muss im Rahmen der Unternehmungsplanung auf der Führungsebene getroffen werden. Der Entscheid hat personelle und finanzielle Auswirkungen. Unternehmensengagement prägt das Image des Unternehmens gegen innen und gegen aussen.

Engagement braucht Ressourcen

Nicht nur die Zeit, die Ihre Mitarbeitenden im Einsatz für das gewählte Engagement sind, zählt, sondern auch die Vorbereitungen, die Rahmenbedingungen und die Nachbearbeitung.

Wirkung gegen innen und gegen aussen 

Wirkung gegen innen und gegen aussen Nachhaltigkeit soll bei Ihrem CR-Einsatz im Vordergrund sein. Bauen Sie Partnerschaften auf, die Früchte tragen.

Die richtige Form bringt Erfolg 

Das Gute liegt so nahe – von Ihren Mitarbeitenden sind mehr als 30 Prozent freiwillig engagiert. Nehmen Sie diese Engagements auf! Sie stärken damit Ihre Mitarbeitenden und sind sicher, dass Ihr Beitrag gut ankommt.