Basale Stimulation® in der Pflege

Die Pflege und Betreuung wahrnehmungseingeschränkter, desorientierter und komatöser Menschen stellt hohe Anforderungen an die Pflegenden. Ständig sind sie mit der Frage konfrontiert: Wie kann ich mich verständlich machen und wie kann ich erkennen, dass ich verstanden wurde? Basale Stimulation® ist ein pflegerischer Ansatz, sich der Haltung diesen Menschen gegenüber bewusst zu werden und über die Stimulation der menschlichen Sinne neue Möglichkeiten des Verstehens und Verstandenwerdens zu finden. 

Inhalt/Ziele:

- Theoretische Grundlagen der Basalen Stimulation®

- Zentrale Lebensthemen der Basalen Stimulation®

- Indikationen für den Einsatz Basaler Stimulation®

- Reflexion eigener Schwerpunkte in der Pflege

- Praktische Anwendungen im Bereich der somatischen, vestibulären, vibratorischen Stimulation

- Fallbearbeitung mit dem Einsatz der zentralen Lebensthemen

Zielgruppe:
Pflegende auf Assistenzstufe 

Daten: 26./27.9. und 9.11.2017

Flyer

Ort: Kurslokal SRK, Dornacherplatz 3, Solothurn