Jahresbericht 2020

Das erste vollständige Betriebsjahr von benevol Zürioberland kann durchaus als erfolgreich und positiv beurteilt werden. Dennoch waren und sind die Auswirkungen von Covid-19 für benevol Zürioberland beträchtlich. So konnte unter anderem nur die Hälfte der geplanten Weiterbildungen durchgeführt werden.

Obwohl benevol Zürioberland erst im Dezember 2019 offiziell startete, konnte die Fachstelle von Beginn an die gesamte Dienstleistungs-Palette anbieten. Im März 2020 wurde bereits die zweite von insgesamt acht geplanten Weiterbildungen durchgeführt werden. Ebenfalls im März erschien zum ersten Mal «Der andere Stellenanzeiger» als Bestandteil der Medienpartnerschaft mit der Zürcher Oberland Medien AG. Kurz darauf stellte Corona den Alltag und damit auch die Pläne für benevol Zürioberland auf den Kopf – und das nachhaltig. Von nun an war Flexibilität gefragt.

Während der ersten Corona-Welle bot die Website von benevol Zürioberland eine Übersicht aller Vermittlungsstellen von Organisationen für Personen, die Unterstützung benötigten, und Freiwilligen, die zu einem Einsatz bereit waren. Das entlastete unter anderem auch die Gemeindeverwaltungen. Organisationen und Vereine wurden über die Regeln im Umgang mit Freiwilligen informiert und es wurden Hilfsmittel wie Mustervorlagen für Schutzkonzepte zur Verfügung gestellt. Das wurde geschätzt, ebenso die kurzfristig ermöglichte kostenlose Nutzung des Portals benevol-jobs.ch für die Suche von Freiwilligen.

Covid-19 schränkte auch in den folgenden Monaten den Betrieb und den weiteren Aufbau der Fachstelle massiv ein. Trotzdem konnten noch Kurse durchgeführt und bereits zahlreiche Kontakte geknüpft werden. Ebenso konnte benevol Zürioberland Organisationen und Vereine beratend unterstützen und Partnerschaften eingehen.

Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss des Jahres 2020 bildete die Aktion generation-f. Rund 25 Organisationen und mehrere Gemeinden beteiligten sich an der von benevol Zürioberland initiierten und koordinierten Aktion, die aufgrund des grossen Erfolges und des positiven Feedbacks im Jahr 2021 erneut stattfinden soll.

Die Erfahrungen des ersten Betriebsjahres bestärken die Motivation der für benevol Zürioberland verantwortlichen Personen, die regionalen Organisationen und Vereine in ihrem wertvollen Wirken zu unterstützen und zu fördern und das mit der Überzeugung, dass freiwilliges Engagement vieles möglich macht, sowie einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wert darstellt, der im wahrsten Sinn des Wortes unbezahlbar ist.

Jahresbericht benevol Zürioberland 2020 (PDF)