Social Media für EinsteigerInnen

Social Media bringen viele Vorteile für Vereine und Organisationen, zum Beispiel bei der Mitgliedergewinnung, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Bewerbung von Veranstaltungen. Im Kommunikationsmix spielen sie eine immer wichtigere Rolle.

In diesem Kurs lernen Sie das Management und das Betreuen von Facebook, Instagram und Co. anhand von konkreten Praxisbeispielen kennen. Der Kurs richtet sich an Personen, die Social Media noch nicht oder nur im persönlichen Rahmen nutzen und keine Erfahrung im Administrieren von Social-Media-Auftritten haben.

Ziele

  • Sie kennen die Voraussetzungen für den Einsatz von Social Media.
  • Sie wissen, worauf es beim Einsatz von Social Media ankommt.
  • Sie haben erste Überlegungen zur Pflege von Social Media in Ihrem Verein/in Ihrer Organisation gemacht.  

Inhalte

  • Privatsphäre und Sicherheit
  • Trennung zwischen persönlicher Nutzung und Vereins-/Organisations-Nutzung
  • Instagram, Twitter, Facebook, etc.: Welche Plattformen für welche Zwecke?
  • Methoden zur Problemlösung und zur Beantwortung von Fragen zu Social Media kennen lernen und einsetzen
  • Kosten, Aufwand und Nutzen von Social Media für Vereine und Organisationen
  • Was ist ein gutes Posting? Tipps und Tricks
  • Erarbeiten eines Social-Media-Redaktionsplan für Ihren Verein oder Ihre Organisation 

Zielpublikum

  • Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Verantwortliche für Ressorts Kommunikation / Marketing / Social Media / Events in kleineren oder mittleren Vereinen oder Organisationen
  • Präsident*innen resp. andere Vorstandsmitglieder oder Interessierte ohne Erfahrung im Administrieren von Social Media Auftritten 

 

 

Ort: Online (Zoom)
Datum:

Samstag, 14. Mai 2022, 9.00 bis 12.00 Uhr

Anmeldung

Kontaktangaben
Weiteres
Submit