Erfahrungen eines Neumitglieds

Die Stiftung Altersheim Schiffländi in Gränichen hat sich im Jahr 2020 für eine benevol-Mitgliedschaft angemeldet. Florian Koch, Institutionsleider der Stiftung erzählt uns, was seine Beweggründe waren. 

 

Herr Koch, Sie haben die Stiftung Alterszentrum Schiffländi für eine Mitgliedschaft angemeldet. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Ich besuchte mit einer Arbeitskollegin im September 2019 den Workshop «Führen und Begleiten von Freiwilligen». Danach haben wir uns für eine Mitgliedschaft entschieden. Wir haben viele Freiwillige, da lag es für uns auf der Hand, sich mit einem Profi in der Freiwilligenarbeit zu vernetzen.

  

Wie profitieren Sie von einer Mitgliedschaft?

Ich habe viel Unterstützung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Freiwilligenarbeit bei uns im Alterszentrum erhalten. Das Konzept soll für mehr Klarheit und Transparenz sorgen und auch zu mehr Wertschätzung gegenüber dem Engagement der Freiwilligen bei uns beitragen. Ausserdem profitieren wir vom Austausch, den reduzierten Preisen für die Weiterbildungen oder der kostenlosen Aufschaltung von Inseraten auf der Plattform benevol-jobs.

 

Was haben Sie im Bereich Freiwilligenarbeit im 2020 umgesetzt?

Durch die ausserordentliche Situation ist viel ins Stocken gekommen und konnte nicht durchgeführt werden. Wir haben die Zeit genutzt um unser Netzwerk weiter auszubauen. So konnten wir uns mit verschiedenen auch sehr vielen jungen Menschen, die ihre Hilfe angeboten haben, vernetzen.

 

Wie hat Corona die Freiwilligenarbeit bei Ihnen beeinflusst?

Da bei uns auch einige Freiwillige zur Risikogruppe gehören, mussten wir immer wieder neue Lösungen finden, um gewisse Angebote aufrecht zu halten. Auf einzelne Angebote musste auch zeitweise verzichtet werden. Jeder hat versucht für die Bewohnenden das Beste aus dieser Situation herauszuholen. Wir wissen nun noch mehr zu schätzen, was für die Bewohnenden alles geleistet wird.

Das Interview stammt aus unserem Jahresbericht.