Prix benevol 2024 - Anerkennung für freiwilliges Engagement  

Prix benevol 2024: Das sind die Nominierten!

Der Prix benevol 2024 feiert das freiwillige Engagement von Vereinen und Organisationen in den Kantonen St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden. Insgesamt wurden 140 Nominierungen eingereicht. Wer in den vier Kategorien den Preis mit nach Hause nehmen darf, entscheidet die Jury.

Die Liste der nominierten Vereine und Organisationen für den Prix benevol 2024 steht fest. Anders als in den vergangenen Jahren konnte dieses Mal jeder einen Verein nominieren. Mitglieder, Bekannte und Freunde haben Vereine vorgeschlagen, die ihrer Meinung nach den Prix benevol verdient haben. Bis zum Einsendeschluss am 31. März 2024 sind insgesamt 140 Nominierungen eingegangen.

Vorgeschlagen wurden Vereine, Organisationen und Institutionen, die mit Freiwilligen arbeiten und aussergewöhnliche Projekte durchführen. Die Preisverleihung ist eine Wertschätzung und soll Menschen zur Freiwilligenarbeit motivieren. Freiwilligenarbeit und Ehrenamt sind wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft. Wer sich unentgeltlich für andere einsetzt, leistet einen grossen Dienst an der Gesellschaft und trägt zum Wohl aller bei.

Nun nimmt die unabhängige Fachjury ihre Arbeit auf und wird die Gewinner in den Kategorien Gesellschaft, Sport, Kultur und Umwelt wählen. Der neue Veranstaltungsort des Prix benevol ist der kybunpark in St. Gallen. Dort werden am Freitag, den 30. August 2024, die begehrten Trophäen verliehen und ein grosses Fest der Freiwilligenarbeit gefeiert. Zur Trägerschaft des Prix benevol gehört benevol St. Gallen, die St.Galler Kantonalbank, der FC St.Gallen 1879 und die Vereinigung St.Galler Gemeindepräsidenten.