Umfrage: Freiwilligen- und Vereinsarbeit während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie und die Massnahmen zur Eindämmung stellten die Gesellschaft in diesem Frühjahr vor grosse Aufgaben; viele Herausforderungen bestehen weiter.

Eine Gruppe von Forscher*innen der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) möchte untersuchen, wie Organisationen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten, bislang durch die Krise gekommen sind und wie sie die Zukunft ihres Engagements beurteilen. 

Eingeladen, an einer 10- bis 15-minütigen Umfrage teilzunehmen, sind alle Personen, die in Organisationen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten, Verantwortung für dieses Engagement tragen.

Koordinator*innen für Freiwilligenarbeit sind genauso angesprochen wie Personen, die im Vorstand eines Vereins tätig sind.

Was den Bereich des gesellschaftlichen Engagements betrifft, so ist die gesamte Bandbreite eingeladen: vom Sport über den Umweltschutz und die Kultur bis zu sozialen Organisationen, Kirchen, Schulen und weiteren Bereichen.

Zur Umfrage gelangen Sie über die folgenden Link:

Umfrage

Die Umfrage bleibt mindestens bis Mitte September offen.

Eine Zusammenfassung der ersten Ergebnisse wird ab Oktober 2020 auf der Webseite des Instituts für Nonprofit- und Public Management der FHNW veröffentlicht:

FHNW