/ Schweiz

Starker Rückgang des formellen Engagements im Jahr 2020

Am 30. November 2021 veröffentlichte das Bundesamt für Statistik die neusten Zahlen zum freiwilligen Engagement in der Schweiz. Obwohl das Engagement noch immer hoch ist, wurde im formellen Engagement ein besorgniserregender Rückgang von 19,5 auf 15,9% festgestellt. Dabei wäre die Bereitschaft für Freiwilligenarbeit hoch.

Das Ausmass der Freiwilligenarbeit in der Schweiz ist beachtlich: Im Jahr 2020 führen rund 1,2 Millionen Personen eine unbezahlte Tätigkeit im Rahmen von Organisationen, Vereinen oder öffentlichen Institutionen aus und 2,3 Millionen übernehmen informelle unbezahlte Tätigkeiten wie Nachbarschaftshilfe, Kinderbetreuung, Dienstleistungen oder Pflege und Betreuung von Verwandten und Bekannten, die nicht im selben Haushalt leben. Die freiwillig aktiven Personen investieren im Durchschnitt 4,1 Stunden pro Woche für dieses Engagement.

Die Beteiligung an institutionalisierter Freiwilligenarbeit blieb zwischen 2010 und 2016 konstant bei rund 20% der Bevölkerung, ging aber im Jahr 2020 auf rund 16% zurück.

Die institutionalisierte Freiwilligenarbeit in Vereinen und Organisationen war 2020 aufgrund der Covid-19-bedingten Schutzmassnahmen für die Bevölkerung relativ stark eingeschränkt. Dieser Rückgang ist bei allen Altersgruppen zu verzeichnen.

Dabei wäre die Bereitschaft, sich in Vereinen oder Organisationen freiwillig zu engagieren, hoch: 16% der Befragten wäre uneingeschränkt bereit dazu, die Hälfte könnte es sich vorstellen und ein Drittel ist an einem solchen Engagement nicht interessiert. Dies bestätigt erneut, dass viele Menschen sich engagieren wollen, aber nicht wissen, wo und wie. Umso bedeutender wird die vermittelnde Arbeit von benevol.

Freiwilliges Engagement in der Schweiz 2020 (PDF)

Website BfS