Unihockeyverband St.Gallen-Glarus-Appenzell

benevol St.Gallen und Unihockeyverband in einem Team

Ohne Freiwilligenarbeit keine Unihockeyvereine: Der Unihockeyverband St.Gallen-Glarus-Appenzell (UVSGA) stärkt die Freiwilligenarbeit und arbeitet mit benevol St.Gallen zusammen. Diese Partnerschaft bietet den Unihockeyvereinen neue Vorteile. 

Schiedsrichterinnen, Trainer, Spielbetrieb, Vorstandsarbeit und Events: Die Freiwilligenarbeit ist ein fundamentaler Bestandteil in einem Unihockeyverein. Jede helfende Hand ist von grosser Bedeutung, damit die Spielerinnen und Spieler den Sport möglichst professionell ausüben können. Kurz gesagt: Ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre nichts möglich!

Ansprechpartner für den Unihockeyverband

Der Unihockeyverband St.Gallen-Glarus-Appenzell (UVSGA) befasst sich intensiv mit dem Thema Freiwilligenarbeit – und hat kürzlich eine Kollektivpartnerschaft mit benevol St.Gallen unterschrieben. Damit erhalten alle UVSGA-Mitgliedervereine Zugang zu den Dienstleistungen der St.Galler Fachstelle für Freiwilligenarbeit.

«Gemeinsam mit benevol und der Unihockey-Community Ostschweiz wollen wir ehrenamtliche Tätigkeiten besser wertschätzen. Gleichzeitig möchten wir unseren Vereinen zusätzliche Tools bieten, um das Ehrenamt zu entwickeln», sagt Clemens Strub, Geschäftsführer des UVSGA. Dies sei vor allem wichtig, weil die grössten Sorgen der Vereine die fehlenden ehrenamtlichen Trainerinnen, Schiedsrichter und Vorstandsmitglieder sind.

Vereine profitieren von Dienstleistungen

Von der Partnerschaft profitiert der Unihockeysport in der ganzen Region: Die Fachstelle für Freiwilligenarbeit unterstützt die Unihockeyvereine bei der Suche nach freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Plattform benevol-jobs.ch, fördert die Vernetzung und bietet Informationen und Weiterbildungen an. Die Vereine erhalten einfach und schnell fachkundigen Rat und profitieren unter anderem von Vergünstigungen auf das Kurs- und Raumangebot im benevolpark direkt beim St.Galler Hauptbahnhof.

«Die Unihockeyvereine leisten ein enorm wichtiges Engagement für die Gesellschaft – dies ist nur dank Freiwilligen zu schaffen. Wir freuen uns, dass wir mit dem UVSGA in einem Team zusammenspielen dürfen», sagt Peter Künzle, Geschäftsführer von benevol St.Gallen.

Freiwillige und Vereine zusammenbringen

Was macht ein Ehrenamt im Unihockeysport attraktiv? Ob Schiedsrichterin, Vorstandsmitglied oder Trainer: Ein Ehrenamt unterstützt die persönliche Weiterentwicklung und vergrössert das eigene Netzwerk. Zusammen mit anderen etwas gestalten, die eigenen Fähigkeiten erweitern und gleichzeitig aktiv etwas fürs Gemeinwohl tun, das bringt Freude. Dies in einer dynamischen und aufstrebenden Sportart zu erleben, bringt einige Vorteile mit sich. Dennoch bleibt es wichtig, nicht nur die Attraktivität, sondern auch die Sichtbarkeit des Ehrenamts weiter zu fördern und damit Wertschätzung zu ermöglichen.

Bei diesen und weiteren Themen bietet benevol St.Gallen gerne Hand und will gemeinsam mit dem UVSGA das Ehrenamt im Unihockey weiterentwickeln und ausbauen. benevol St.Gallen dankt dem UVSGA und allen Helferinnen und Helfern für ihr wertvolles Engagement im Sport. Denn nur dank diesem können viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene Unihockey spielen und Sportevents erleben.