Freiwilliges Engagement im Aufschwung?

2001 erklärte die UNO zum Internationalen Jahr der Freiwilligen. Auch die Schweiz machte mit. Die Bedeutung von freiwilligem Engagement für das Wohl der Gesellschaft zu anerkennen und zu fördern war das Ziel. 

Dass Freiwillige für das Wohl teils notwendig oder gar "Not wendend" sind, zeigte Corona im letzten Jahr. Jetzt, 2021, und damit 20 Jahre nach dem ersten internationalen Jahr der Freiwilligen, ist uns die Stärkung und Förderung des freiwilligen Engagements auch darum immer noch ein Anliegen. Unser Wunsch zum «Jubiläum»? Eine wachsende generation-f.ch!

 

Anlaufstelle und Dienstleisterin
Als Fachstelle für freiwilliges Engagement unterstützt benevol Zürioberland alle Akteure in der Region mit Rat und Tat:

Einsatz von Freiwilligen

Wir unterstützen Organisationen und Vereine beim Einsatz von und mit Freiwilligen. Dazu bieten wir verschiedene Hilfsmittel wie  Merkblätter, das DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT oder die Freiwilligenplattform benevol-jobs.ch an. 

Aktuelles regional

Finden Sie Freiwillige

Nutzen Sie unser Angebot, neue Freiwillige zu finden.

Alle Infos dazu

Jobs für Freiwillige

Freiwillige/r werden und Teil einer grossen Gemeinschaft sein.

Jetzt engagieren

Anerkennung & Dank

Wertschätzung ist entscheidend für das dauerhafte Engagement von Freiwilligen. Wir haben die Instrumente dazu.

mehr erfahren

Anlässe & Kurse regional