Finanzen und Rechnungsführung

Was bedeutet es, als Teil des Vorstands für die Finanzen und Rechnungsführung zuständig zu sein? Die korrekte Rechnungsführung und die Erstellung von Bilanzen ist Kassier*innen wichtig und erfüllt sie idealerweise mit Zufriedenheit. Grundkenntnisse in Buchhaltung sind Voraussetzung für diesen Kurs. 

Ziel
Sie sind in der Lage, das Ressort Finanzen in Ihrem Verein, Ihrer Stiftung kompetent zu führen.

Inhalte

  • Anforderungsprofil, Rolle im Vorstand, Kompetenzen
  • Gesetzliche Grundlagen und weitere Rahmenbedingungen
  • Behandlung von Spesen und Entschädigungen
  • Transitorische Buchungen, Verrechnungssteuer, Bewertungen, Abschreibungen
  • Buchhaltungsabschluss
  • Jahresrechnung mit Erfolgsrechnung und Bilanz
  • Anforderungen an die Revision und die dafür notwendigen Unterlagen
  • Einblick in die gängigen Buchhaltungsprogramme

Ziel

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Kassier*innen resp. Verantwortliche für das Ressort Finanzen von kleineren oder mittleren Vereinen (Umsatz bis ca. CHF 200´000.-) kennen die Grundzüge der Buchhaltung, frischen ihr Wissen auf und lösen in Eigenarbeit Vertiefungsaufgaben. 

Vorkenntnisse

Sie kennen die Grundzüge der Buchhaltung und möchten Ihr Wissen auffrischen und in Eigenarbeit
Vertiefungsaufgaben lösen. 

Località: benevolpark, St.Gallen
Data:

Dienstag, 7. November 2023, 17.45 bis 21.00 Uhr und

Samstag, 11. November 2023, 08.30 bis 17.00 Uhr

(2-teiliger Kurs)

Anmeldung

Kontaktangaben
Weiteres
Submit