Ziel
Sie sind in der Lage, das Ressort Finanzen in Ihrem Verein, Ihrer Stiftung kompetent zu führen.
Inhalte
- Anforderungsprofil, Rolle im Vorstand, Kompetenzen
- Gesetzliche Grundlagen und weitere Rahmenbedingungen
- Behandlung von Spesen und Entschädigungen
- Transitorische Buchungen, Verrechnungssteuer, Bewertungen, Abschreibungen
- Buchhaltungsabschluss
- Jahresrechnung mit Erfolgsrechnung und Bilanz
- Anforderungen an die Revision und die dafür notwendigen Unterlagen
- Einblick in die gängigen Buchhaltungsprogramme
Ziel
Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Kassier*innen resp. Verantwortliche für das Ressort Finanzen von kleineren oder mittleren Vereinen (Umsatz bis ca. CHF 200´000.-) kennen die Grundzüge der Buchhaltung, frischen ihr Wissen auf und lösen in Eigenarbeit Vertiefungsaufgaben.
Vorkenntnisse
Sie kennen die Grundzüge der Buchhaltung und möchten Ihr Wissen auffrischen und in Eigenarbeit
Vertiefungsaufgaben lösen.