Rendez-vous mit Vasilis Georgas und Erich Fehr, ein Rückblick

Am Mittwoch, den 25. Januar 2023 hatten wir die Freude den Bieler Maler Vasilis Georgas in unserem Büro in Biel, das wir mit der Selbsthilfe BE teilen, für eine Vernissage seiner neuesten Gemälde willkommen zu heissen.

Erich Fehr, Stadtpräsident von Biel, begrüsste die Gäste und erinnerte uns daran, dass er vor 10 Jahren schon einmal bei uns für eine Vernissage anwesend war. Mit einer Prise Humor fügte er hinzu, dass falls wir in 10 Jahren erneut Eine organisieren sollten, er diesmal nicht mehr daran teilnehmen kann, zumindest nicht mehr als Stadtpräsident – auch er muss sich an die Begrenzung der politischen Mandate halten ...

Darauf folgte eine Ansprache von Nina Gutweniger, Direktorin von Benevol Kanton Berne, und Vasilis Georgas, stellte sich, seinen Werdegang und sein Werk vor. Anschliessend entfalteten sich in lockerer Stimmung Diskussionen über die Gemälde, sei es mit dem Maler, oder zwischen den Besucher:innen – ein Glas Wein oder ein Happen in der Hand. Das verlockende Apéro wurde mit tatkräftiger Unterstützung einer Freiwilligen von Toñi Zbinden, Mitarbeiterin des Bieler Büros bereitgestellt. Die Vernissage war ein voller Erfolg und übertraf die Erwartungen des Künstlers, der für viele seiner Bilder bereits eine:n Käufer:in gefunden hatte.