Kursinhalt
• Schwierige, konfliktträchtige Gespräche vorbereiten, aufbauen, führen, abschliessen und nachbereiten
• Ich und mein Gegenüber
• Nonverbale Kommunikation und eigene Einstellung
• Die wichtigsten Gesprächstechniken: Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Feedback, Frage und Argumentationstechniken
• Gespräche simulieren mit eigenen Fallbeispielen
Ziel
• Sie erkennen die Wichtigkeit der Gesprächsvorbereitung und -führung in der Kommunikation.
• Sie sind sich Ihrer Rolle bewusst und treten sicherer auf.
• Sie beherrschen verschiedene Gesprächstechniken und können diese in schwierigen Gesprächen anwenden.
• Sie erlangen mehr Sicherheit und Gewandtheit in anspruchsvollen Gesprächen und streben eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten an.
Zielgruppe
Personen, welche ihr persönliches Kommunikationsverhalten sowie ihre zielgerichtete und
lösungsorientierte Einflussnahme in den Gesprächen nachhaltig stärken und vertiefen möchten.