Neu im Vorstand: Silvana Lindt

Silvana Lindt wurde an unserer Mitgliederversammlung vom 9. Mai neu in den Vorstand von benevol Aargau gewählt. Wir freuen uns über das neue Vorstandsmitglied mit reichhaltiger und vielseitiger Erfahrung. Hier stellt sie sich selbst kurz vor.

Grüezi!  

Mein Name ist Silvana Lindt. Ich freue mich sehr, dass ich seit Mai Vorstandsmitglied von benevol Aargau sein darf.

Freiwilligenarbeit hat mich persönlich geprägt. Mit zwölf Jahren bin ich an meinem damaligen Wohnort in der Pfadi St. Georg Safenwil als Leiterin eingestiegen und war viele Jahr lang aktiv auf verschiedenen Stufen tätig. Später während meiner Studienzeit in Fribourg und Zürich habe ich mich im Vorstand einer Partei engagiert und war bei politischen Kampagnen aktiv. Inspirierend waren für mich hauptsächlich Basis-Projekte. So habe ich gemeinsam mit Freund:innen und bestehenden Organisationen Entwicklungszusammenarbeits-Projekte in Westafrika und Kamerun aufgebaut oder weiterentwickelt.

Diese tollen Engagements haben mich auch beruflich geprägt. Nach dem Studium der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik habe ich einen Master in Soziologie und Politikwissenschaften absolviert und mich in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und Freiwilligenmanagement weitergebildet. Als Projektleiterin und Beraterin habe ich für verschiedene NGOs mit den Schwerpunkten Arbeitsintegration, Migration, Bildung, Jugend, internationale Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit und Freiwilligenmanagement gearbeitet.

Seit sieben Jahren bin ich beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Aargau als Mitarbeitende an Bord – und seit Januar 2022 als Fachverantwortliche Freiwilligenmanagement. Das SRK Kanton Aargau engagiert sich mit über tausend Freiwilligen in den Bereichen Entlastung und soziale Integration für vulnerable Menschen im ganzen Kanton. 

Freiwilligenarbeit bleibt ein wichtiger Teil meines Alltags. Als Frau, Mutter und Mitarbeitende ist mir das Thema Gleichstellung wichtig. Deshalb habe ich beim grossen Frauen*streik 2019 mit anderen Frauen partizipative Aktionen in unserer Stadt durchgeführt.  Informell bringe ich mich in meiner Nachbarschaft bei der Kinderbetreuung ein oder als Mentorin bei der Stellensuche von zugewanderten Menschen. Meiner Pfadi bin ich als Alt-Pfadfinderin treu geblieben und möchte dadurch den Nachwuchs an jungen Leiter:innen bei ihrem Freiwilligen-Engagement unterstützen.

Jetzt freue mich sehr darauf, mich im Vorstand von benevol Aargau einzubringen und Sie bei einer der nächsten spannenden benevol-Veranstaltungen kennen zu lernen.