Projekt «Engagiert und Integriert»

Im Pilotprojekt «Engagiert und Integriert», geht es um die Zugänglichkeit zu freiwilligen Engagements für anderssprachige Personen mit wenig Deutschkenntnissen. Ursula Hinden, die Projektleiterin stellt sich und das Projekt selbst kurz vor.

Hoi zäme

Am 1. Juni 2022 habe ich mit grosser Freude meine Tätigkeit als Projektleiterin des Pilotprojekts «Engagiert und Integriert» bei benevol Aargau aufgenommen. Die Freiwilligenarbeit habe ich vor einigen Jahren für mich entdeckt als ich den Herzenswunsch verspürte meine Fähigkeiten sinnvoll weiterzugeben. Als Personalerin habe ich über 16 Jahre Berufs- und Lebenserfahrung in grossen und kleineren Unternehmen gesammelt. Dabei standen für mich die Menschen immer im Zentrum.

Geleitet von diesem Interesse an Menschen, startete ich meinen ersten freiwilligen Einsatz als Mentorin beim Programm Tandem. Es folgten weitere Engagements bei Vereinen in Aarburg. Da ich der Überzeugung bin, dass jeder einzelne Mensch Fähigkeiten hat, die wertvoll sind – und auch wertvoll für andere Menschen sein könnten, gründete ich die Facebook Gruppe «aarburg hilft – gemeinsam stärker». Heute zählt sie rund 500 Mitglieder, die einander in Aarburg gegenseitig Hilfeleistungen anbieten.

Seit März 2022 bin ich Präsidentin des Vereins Nordstern-Aarburg, welcher das Ziel verfolgt, die Lebensqualität des Quartiers Nord in Aarburg zu verbessern. Bewohner:innen sollen sich im Quartier heimisch und wohl fühlen sowie Kontakte knüpfen können. Da Aarburg Einwohner:innen aus vielen verschiedenen Kulturen hat, komme ich in unterschiedlichen Bereichen meines Lebens in Kontakt mit dieser bunten Mischung aus Persönlichkeiten. Ich empfinde es als wichtig, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten einzusetzen. Die Zugänglichkeit zu freiwilligen Einsätzen sollte jederzeit möglich sein – auch für anderssprachige Personen mit wenig Deutschkenntnissen. Und genau hier setzt das Pilotprojekt «Engagiert und Integriert» an. Es gibt zahlreiche Angebote für anderssprachige Personen, damit sie sich integrieren können – jedoch weniger gut zugängliche Angebote, um als anderssprachige Person mit wenig Deutschkenntnissen andere zu unterstützen. Aber dieses Bedürfnis und Potential besteht!

In der ersten Phase des Projekts werden wir Organisationen und Vereine in der Region Aarau ansprechen, welche regelmässige, freiwillige Engagements anbieten und auch offen sind für den Einsatz von anderssprachigen Personen mit wenig Deutschkenntnissen. Wir werden versuchen, Angebote in Form von Veranstaltungen, Workshops, Schulungen, etc. auszuarbeiten, welche die Organisationen und Vereine unterstützen, ihre Angebote für freiwillige Einsätze niederschwelliger zu gestalten. In der zweiten Phase werden wir die anderssprachigen Personen mit wenig Deutschkenntnissen auf die Angebote aufmerksam machen und auch hier unterstützend tätig sein.

Hast Du auch Interesse Dein Angebot für anderssprachige Personen mit wenig Deutschkenntnissen weiter zu öffnen? Dann melde dich per Mail bei mir.