Neu im Vorstand: Alois Metz

Alois Metz wurde an unserer Mitgliederversammlung vom 3. Mai neu in den Vorstand von benevol Aargau gewählt. Wir freuen uns sehr über das neue Vorstandsmitglied. Hier stellt er sich selbst kurz vor. 

Grüezi!

An der Mitgliederversammlung vom 3. Mai wurde ich neu in den Vorstand von benevol Aargau gewählt. Das freut mich sehr.

Ein eigenes Leben ohne Freiwilligenarbeit kann ich mir gar nicht vorstellen. Schon als Drei-Käse-Hoch wurde ich von meinen Eltern zu verschiedensten gemeinnützigen Aktionen mitgenommen und wie selbstverständlich habe ich zur passenden Zeit in der Jugendarbeit Verantwortung übernommen. Wöchentliche Gruppenstunden und das jährliche Zeltlager waren fester Bestandteil meiner Jugendzeit.

Im Studium war mir die Mitgestaltung in verschiedenen Gremien sehr wichtig. Daraus entwickelte sich ein buntes und spannendes Netzwerk über Deutschland hinaus.

Nach meinem Studium in Bauingenierwesen und Theologie in München, Wien und Eichstätt habe ich als diplomierter Theologe in Allschwil/Baselland und später im „Ökumenischen Aids-Pfarramt beider Basel“ gearbeitet. Tätigkeitsfelder, bei denen Freiwilligenarbeit eine wichtige Rolle spielt. Als Gemeindeleiter in Luzern fing ich schnell Feuer für eine Gruppe Freiwilliger, die bis heute eine enge Partnerschaft mit einem franziskanischen Kloster in Tansania pflegt. Es ist kaum zu glauben, was Freiwilligenarbeit alles bewegen kann. Kindergarten, Schulen, Landwirtschaft, medizinische Einrichtungen würde es ohne den Einsatz vieler Freiwilliger heute so in Arusha, Moshi, Sanya-Juu und Mivomoni nicht geben. Bekanntlich versetzt Glaube Berge - Freiwilligenarbeit kann das auch!

In den letzten Jahren als Spitalseelsorger in der Psychiatrie lernte ich auch Schwierigkeiten oder Grenzen im Bereich freiwilliger Care-Arbeit kennen, was mein Management der Freiwilligenarbeit geschärft hat. Seit September 2022 arbeite ich nun als Dozent für Freiwilligenarbeit und Nachhaltigkeit an der Landeskirche im Aargau.

Freiwilliges Engagement gehört zu meinem Leben, fast möchte ich sagen, wie das Amen in der Kirche. Freiwilligenarbeit vitalisiert unsere Gesellschaft. So bin ich sehr gespannt auf die neuen Aufgaben im Vorstand von benevol Aargau und hoffe Sie bald irgendwo kennenzulernen.