Angebote

Unser Engagement

 

Für Freiwillige

Ohne Freiwillige kein benevol Kanton Bern! Deshalb werden sie bei uns gut umsorgt. Wir bieten Freiwilligen oder Menschen, die ein freiwilliges Engagement suchen, verschiedene Dienste an. Diese reichen von der online Einsatzsuche via benevol-jobs.ch bis hin zur Stärkenanalyse. Auf Wunsch besprechen wir in einem persönlichen Gespräch ihre Möglichkeiten und Erwartungen und suchen passende Einsatzmöglichkeiten.

 

Für Organisationen

Unsere Mitglieder sind für unser Funktionieren unverzichtbar. Ihre Freiwilligenprogramme halten sinnstiftende Einsatzmöglichkeiten für engagierte Personen bereit. Wir bieten Ihnen verschiedene Dienste an, von der kostenlosen Nutzung der Plattform benevol-jobs.ch bis hin zu Weiterbildungen im Bereich Freiwilligenmanagement.

 

Für Gemeinden

Gemeinden sind wertvolle Partnerinnen im Bereich der Freiwilligenarbeit. Ob Kulturzentrum, Sportclub oder Frauenverein - ohne freiwilliges Engagement könnten sie nicht bestehen. Wir unterstützen Gemeinden beim Erhalt und Ausbau der Freiwilligenarbeit. Indem Gemeinden von unserem Angebot Gebrauch machen, ermöglichen sie auch den Freiwilligenorganisationen auf ihrem Gemeindegebiet die Nutzung unserer Dienste.  

 

Für Freiwilligenkoordinator:innen

Freiwillige zu koordinieren ist keine einfache Sache und erfordert Erfahrung und Kenntnisse. Zwei Mal jährlich bieten wir einen Lehrgang zur Freiwilligenkoordination an - einmal auf Deutsch und einmal auf Französisch. Dieser Lehrgang richtet sich sowohl an Koordinator:innen in einem bezahlten Arbeitsverhältnis, als auch an solche, die dies auf freiwilliger Basis durchführen. Der Inhalt ist für jeder:n interessant, egal ob schon mehrere Jahre Erfahrung mitgebracht werden oder ganz frisch in die Thematik eingestiegen wird.