Jahresbericht 2021

Auch im zweiten Betriebsjahr prägte Corona den Alltag von benevol Zürioberland mit. Trotzdem konnte die Fachstelle für freiwilliges Engagement viele Dienstleistungen anbieten und einige wie das Kursangebot zusätzlich ausbauen.   

Sieben Weiterbildungskurse und damit drei mehr als 2020 führte benevol Zürioberland im Berichtsjahr durch, einige davon online. Die Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen hat sich grundsätzlich bewährt, weshalb diese für die Zukunft beibehalten werden soll.

Eine besondere Herausforderung stellte die Planung und Organisation der Aktion «generation-f» dar. Die Aktion fand 2021 zum zweiten Mal statt. Rund 30 regionale Organisationen und Vereine wirkten mit. Neu im Berichtsjahr übernahmen benevol Schweiz und regionale Fachstellen die Aktion. Das ermöglichte eine substanzielle Weiterentwicklung der Aktionsmittel, von denen alle Beteiligten profitierten. Besonders schätzten die regional Mitwirkenden die mit der Aktion verbundene Medienarbeit der Fachstelle. Sie half mit, freiwilliges Engagement und deren Vielfalt sichtbar zu machen.

Speziell freute uns die wachsende Zahl an Partnern! Zehn Vereine und Organisation entschieden sich im Berichtsjahr neu für eine Partnerschaft mit uns. Auch zwei zusätzliche Gemeinden tragen ab 2022 die Fachstelle finanziell mit.  So ist benevol Zürioberland motiviert in ein weiteres Betriebsjahr gestartet. In diesem wird sich die weitere Zukunft der Fachstelle klären, die als dreijähriges Pilotprojekt initiiert wurde. 

Jahresbericht 2021