Portraits

Freiwillige im Einsatz

Freiwillige Lebensmittelhilfe

Der Verein Cartons du Coeur unterstützt Familien und Personen, die sich in einer Notlage befinden, mit der Lieferung von Grundnahrungsmitteln – schnell und ohne Bürokratie. Dahinter steckt ein Team von rund 100 Freiwilligen. Jakob Haller ist Teil davon.

Was ist deine Funktion?
Ich bin bei Cartons du Coeur für den Einkauf der Lebensmittel sowie die Logistik zuständig und Vorstandsmitglied des Vereins. Ich arbeite viel im Hauptlager in Gränichen, mache aber auch Transporte zu unseren anderen Lagern, die im Kanton Aargau verteilt sind.

Was hat dich motiviert mitzumachen?
Ich war bereits als Berufstätiger freiwillig bei der Kirchgemeinde engagiert und habe mich vor meiner Pensionierung bewusst über weitere Möglichkeiten informiert. Mittlerweile bin ich seit etwa 15 Jahren mit dabei. Jeder macht gerne etwas, bei dem er einen Sinn dahinter sieht. Der erste Gedanke war bei mir allerdings nicht die Hilfeleistung, auch wenn mir dies ebenfalls wichtig ist. Ein freiwilliges Engagement ist gut für das Beziehungsnetz und den sozialen Austausch. Früher liefen viele Beziehungen über den Job oder meine Frau, privat hatte ich nicht sehr viele Austauschpartner:innen. Nach dem Tod meiner Frau war ich dankbar für mein Engagement bei Cartons du Coeur. Es gab mir eine Struktur.

Hast du auch Neues gelernt?
Oh ja! Ich sehe durch meine freiwillige Tätigkeit und die Lebensmittelbestellungen ein bisschen in den Hintergrund eines Grossverteilers. Zuvor hatte ich keinen Einblick in diese Abläufe. Auch sonst habe ich viel Neues gelernt. Ein solcher Einsatz erweitert den Horizont. Und die körperliche Arbeit im Lager tut mir gut, sie hilft mir gesund und beweglich zu bleiben. Mein freiwilliges Engagement hält mich geistig, sozial und körperlich fit.

Dieser Beitrag ist in unserem Magazin benevol Nachrichten erschienen.

Hier das ganze Portrait von Cartons du Coeur lesen.