Neue benevol-Fachstelle im Zürcher Oberland!

An der Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Pfäffikon am 28. Mai 2019 fiel die Entscheidung mit überwältigender Mehrheit: In einem Pilotprojekt wird eine neue benevol Fachstelle zur Förderung der Freiwilligenarbeit gegründet.

Schon vor mehreren Jahren war die Diskussion über eine Neuausrichtung der Aufgaben der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Pfäffikon (GGBP) im Gange, bald war man sich einig, dass die Freiwilligenarbeit verstärkt gefördert werden soll. Sorgfältige und umfassende Abklärungen führten zu einem Konzept zur Gründung einer benevol Fachstelle zur Förderung der Freiwilligenarbeit. Bereits im Herbst soll es losgehen: Am 1. Oktober soll die Fachstelle installiert werden, offizielle Eröffnung wird am 5. Dezember 2019 – am Internationalen Tag der Freiwilligen – gefeiert.

Dieses Vorhaben fand nicht nur bei den Mitgliedern guten Anklang, 105 haben dem 3-Jahresplan zugestimmt, bei nur einer Gegenstimme. Auch unterstützen mit zwei Ausnahmen alle Gemeinden des Bezirks die Fachstelle mit einem jährlichen Beitrag, auch die der GGBP nahestehende «Bank avera» fördert die benevol Fachstelle mit einem substanziellen jährlichen Beitrag.

Bereits steht fest, wer die neue Fachstelle leiten soll: Dagmar Anderes ist schon jetzt für die Umsetzung der Fachstelle engagiert; Die Kommunikationsspezialistin und ehemalige Leiterin Marketing & Fundraising sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Organisation «Blutspende SRK Schweiz» ist die ideale Besetzung für diese Aufgabe. benevol Schweiz freut sich sehr über diesen Zuwachs und unterstützt die GGBP bei der Umsetzung.

ggpb.ch