/ Schweiz

Grosse Ehre für Theres Arnet-Vanoni, Präsidentin von benevol Schweiz

Am 20. Juli 2019 wurde der Ägeri-Award durch die Gemeinden Ober- und Unterägeri vergeben. In der Kategorie "Soziales Engagament" gewinnt benevol Schweiz-Präsidentin Theres Arnet-Vanoni den alle zwei Jahre verliehenen Preis.

Eine grosse Freude für Theres Arnet-Vanoni, die sich seit 2008 im Vorstand von benevol Schweiz, ab 2011 als Präsidentin, stark für die Freiwillgenarbeit engagiert. Zur Verleihung des Ägeri-Awards sagt sie:

"Ich freue mich riesig über die Anerkennung meines freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements mit dem «Award Soziales», den ich an der Feier vom letzten Samstag am Seefest in Oberägeri entgegennehmen durfte. Ganz herzlichen Dank an die Verantwortlichen in den Gemeinden Unterägeri und Oberägeri. Ich betrachte meinen Award als Wertschätzung für die unzähligen freiwillig und ehrenamtlich Tätigen im Ägerital.

Freiwilligenarbeit hat mich bereits in der Jugendzeit als Leiterin im Blauring begleitet und mein Weg führte über das Engagement in Sportvereinen zur Politik. Als Gemeindepolitikerin wurde mir erst recht bewusst, was durch Freiwilligenarbeit in den verschiedenen Organisationen und Vereinen (für Kinder und Jugendliche, im Sport, im Gesundheits- und Sozialbereich, in Kultur, in Natur und Umwelt usw.), für die Einwohnerinnen und Einwohner geleistet wird.

Meine jahrzehntelangen Erfahrungen als Freiwillige in den verschiedensten Organisationen brachten mir viel Freude und Kompetenzen und ich durfte persönlich immer wieder Wertschätzung und Anerkennung erfahren.

Mit der Dachorganisation benevol Schweiz der 16 Fachstellen für Freiwilligenarbeit setzen wir uns ein, dass die erworbenen Kompetenzen der Freiwilligenarbeit mit dem Nachweis «Dossier freiwillig engagiert» sichtbar gemacht, die erworbenen Kompetenzen für die berufliche Entwicklung positiv bewertet und im persönlichen Lebenslauf eingebracht werden.

Frei und willig engagiert sein schafft Freude für dich und mich, Zufriedenheit, Integration, Kompetenzen und Wertschätzung."

Theres Arnet-Vanoni, Oberägeri