Seit über hundert Jahren setzt sich die Stiftung Pro Juventute für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in der Schweiz ein und ist besorgt, dass diese in Notsituationen rasch Unterstützung erhalten. Pro Juventute macht sich stark für Kinderrechte und orientiert sich in ihrer Arbeit an der UN-Kinderrechtskonvention. Die Stiftung hat die Vision einer Schweiz, in der Kinder und Jugendliche glücklich sind und gefördert werden. Mehr als 300 000 Kinder und Jugendliche sowie 100 000 Eltern aus der ganzen Schweiz nutzen jedes Jahr die Angebote der Stiftung, die sich auf fünf Kernbereiche fokussieren:
- Beratung und Hilfe
- Schulung
- Information
- Sensibilisierung und Aufklärung
- weitere Angebote wie Feriengestaltung u.ä.
Freiwilligenarbeit hat lange Tradition bei Pro Juventute und ist ein wichtiger Pfeiler ihrer Arbeit. Mehr als 7000 Freiwillige engagieren sich bei Pro Juventute für Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern. Nur dank ihres Engagements können die zahlreichen Projekte umsetzt werden. Engagements werden nicht nur durch Privatpersonen wahrgenommen, sondern auch durch Firmen, Vereine, Bildungsinstitutionen oder auch Schulklassen.
Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige bei Pro Juventute sind vielfältig:
- Bewerbungstraining für Oberstufenschüler*innen
- Ferienbegleitungen während der Sommerferien
- Mitarbeit im Versandzentrum
- Verkauf von Produkten zur Mittelbeschaffung
- Engagement als Stiftungsrat
- Freiwilliger Rechtsdienst
Die lokalen Aktivitäten von Pro Juventute werden durch fünf Regionalstellen wahrgenommen. Bisherige Vereinsangebote werden entweder über die Regionalstellen weitergeführt oder durch Vereine, die unter eigenem Namen unabhängig von Pro Juventute organisiert sind.