Schlussbericht SUSUP – gute Beurteilung von benevol-jobs.ch

Der Lockdown und die Vorstellung, dass Corona das Gesundheits- und Sozialwesen lahmlegen würde, war der Anlass für das temporäre Projekt «SUSUP», das Ende März 2020 von der Age-Stiftung und dem Migros-Kulturprozent gestartet worden war. Nun liegt der Schlussbericht dieses Projektes mit aufschlussreichen Erkenntnissen vor.

Das Ziel war, die die grosse Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung für Profis aus dem Gesundheits- und Sozialbereich nutzbar machen, indem ihnen passende Freiwillige vermittelt wurden – etwas spezifischer ausgerichtet, doch im Grunde die gleiche Vermittlung, wie sie benevol ihren Mitgliedern bietet. Dabei nutzte SUSUP.ch alle verfügbaren Plattformen und Netzwerke, um Freiwillige zu finden. Der Schlussbericht zeigt spannende Erkenntnisse über die Vermittlung von Freiwilligen und zur Situation während des Lockdowns, die hier stichwortartig aufgeführt sind.

  • die professionellen Systeme haben gehalten
  • die Coronakrise wurde mit dem Lockdown stabilisiert
  • viele Freiwillige konnten in Netzwerken vor Ort rekrutiert werden
  • Freiwilligenarbeit ist ein lokales Geschäft
  • Freiwilligenarbeit wird zwar nicht bezahlt, aber sie ist nicht gratis, es braucht ein professionelles Freiwilligenmanagement
  • Ende März und anfangs April 2020 erschienen sehr viele neue Hilfsplattformen auf dem Markt, es wurde jedoch schnell festgestellt, dass sich etablierte Freiwilligen-Plattformen für die Lösung von komplexeren Fällen besser eigneten.
  • die Plattform benevol-jobs.ch wurde als sehr gut und hilfreich für Bedürfnisse von SUSUP.ch beurteilt. Die Einfachheit überzeuge und die guten Filterfunktionen seien für eine effiziente Suche sehr viel wert. Ebenfalls eine gute Bewertung erhielt die Plattform hilf-jetzt, die besonders eine gute Übersicht über informelle Hilfsangebote bot
  • über andere Plattformen wie Swiss Volunteers und die App Five up konnten trotz zahlreich registrierter Personen kaum Freiwillige gefunden werden

Der Schlussbericht als Download (PDF)