Gemeinsam unterwegs am «Tag der Kranken»

Am Sonntag, 5. März 2023, ist der Tag der Kranken. Seit über 80 Jahren beteiligen sich daran viele Menschen mit Konzerten, Besuchs- und Geschenkaktionen in Spitälern und Heimen sowie mit Solidaritätsveranstaltungen. Der diesjährige Tag der Kranken steht unter dem Motto «Gemeinsam unterwegs».

Eine Absicht dieses Tages ist es, Gesunde und Kranke zusammenzubringen und der Vereinsamung kranker Menschen entgegenzuwirken. Er will aufzeigen, wie wichtig, inspirierend und gewinnbringend es ist, vernetzt zu denken und zusammenzuarbeiten – sei es als Fachperson, als kranker oder beeinträchtigter Mensch, als Angehörige oder bei einem freiwilligen Engagement.

benevol ermöglicht die meisten Vermittlungen von Freiwilligen an gemeinnützige Organisationen im Bereich «Besuchen & Begleiten», Eine unentgeltliche aber oft unverzichtbare Ergänzung für unser professionelles Gesundheitswesen – wo die Zeit fürs «Zwischenmenschliche» immer knapper wird. Die wohl herausforderndsten Engagements in diesem Bereich finden im Bereich «Palliative Care» statt: Erfahrene und gut ausgebildete Freiwillige begleiten Menschen an ihrem Lebensende mit persönlicher Zuwendung und Empathie. Sie unterstützen und entlasten Angehörige und kommen zum Einsatz, wenn nahestehende Personen fehlen. In diesen Tätigkeiten zeigen sich die Vorteile der intrinsischen Motivation in der Freiwilligenarbeit besonders deutlich.

So fokussiert sich der Tag der Kranken 2023 besonders auf die vielen Freiwillige, die sich auf Palliativstationen, in Hospizen oder in der Home Care engagieren. Ohne ihre wertvolle Freiwilligenarbeit wäre Palliative Care in der Schweiz kaum möglich.

Ein schönes Beispiel für ein Engagement zeigt das Video von palliative.ch 

Tag der Kranken

Einsatzmöglichkeiten im Bereich «Besuchen und Begleiten»: benevol-jobs.ch