Neue Stiftungsrätin für benevol St.Gallen

Mit Martina Wäger, der Gemeindepräsidentin von Mörschwil, begrüsst benevol St.Gallen ein neues Mitglied im Stiftungsrat. Gleichzeitig verabschiedet sich das Gremium von Karl Brändle. 

Der Stiftungsrat begleitet und steuert benevol St.Gallen in strategischen, inhaltlichen und finanziellen Belangen. Im Stiftungsrat vertreten ist jeweils auch eine Vertreterin oder ein Vertreter der Vereinigung St.Galler Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten VSGP. In dieser Funktion wurde im 2016 der ehemalige Gemeindepräsident Karl Brändle in den Stiftungsrat gewählt. Aufgrund seiner Pensionierung in diesem Jahr hat er folglich auch seinen Rücktritt aus dem Stiftungsrat erklärt.

Als seine Nachfolgerin wurde kürzlich Martina Wäger gewählt. Die 36-Jährige ist seit 2021 Gemeindepräsidentin von Mörschwil. Zuvor arbeitete sie als Rechtsanwältin in einer St.Galler Anwaltskanzlei. In ihrer Freizeit spielt sie Baritonsaxophon in der Bürgermusik Mörschwil.

Während rund acht Jahren hat sie sich in der Bürgermusik Mörschwil als Präsidentin engagiert. «Ich schätze die Freiwilligenarbeit sehr und halte sie für unverzichtbar in unserer Gesellschaft. Dafür setze ich mich gerne ein», sagt Martina Wäger.

Der Stiftungsrat gratuliert Martina Wäger zur erfolgreichen Wahl und dankt Karl Brändle für sein grosses Engagement zugunsten der Freiwilligenarbeit. Stiftungsratspräsident Walter Wagner richtet ein herzliches Willkommen an das neue Stiftungsratsmitglied: «Wir sind begeistert, Martina Wäger in unserem Team zu haben. Ihre Erfahrung und ihre Hingabe zur Freiwilligenarbeit werden dazu beitragen, benevol St.Gallen voranzubringen.» Mit der Wahl präsentiert sich der neue Stiftungsrat jünger und weiblicher. Die Hälfte der sechs Stiftungsratsmitglieder sind Frauen.