Portraits

Freiwillige im Einsatz

Zwischen Professionalisierung und Eigenverantwortung

Freiwillige Engagements unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich Ziel und Tätigkeit, sondern auch in ihrer organisatorischen Form. Während die Caritas Einsätze im klar definierten Rahmen, mit professionellen Ansprechpersonen und zeitlicher Befristung bietet, finden Freiwillige bei der Pfadi viel Freiraum, Ge­staltungs­ und Partizipationsmöglichkeiten. Zwei junge Freiwillige erzählen. 

Kathrin Ernst ist 30 Jahre alt und wohnt in Zofingen, wo sie auch aufgewachsen ist. Ein Jahr lang war sie als freiwillige Mentorin beim Pro­jekt Co-­Pilot der Caritas Aargau engagiert und hat dabei einen 21-­jährigen Afghanen mit Flucht­hintergrund begleitet. Sie hat Elektrotechnik studiert und arbeitet als Trainee bei der SBB. Draussen ist sie gerne auf Velo­ und Wandertouren unterwegs, drinnen macht sie Yoga, meditiert und schaut den Pflanzen beim Wachsen zu.

Leopold Weil
, Pfadiname Albatros, engagiert sich seit 2017 freiwillig bei der Pfadi Aargau, seit Frühling 2020 als Kommunikationsverantwortlicher. Vorher war er viele Jahre bei der Pfadiabteilung auf dem Mutschellen tätig. Der 28-­jährige ist in Deutschland und Berikon (AG) aufge­wachsen und wohnt heute in Zürich. Er hat Politikwissen­schaften studiert und arbeitet momentan als Velo­kurier. In seiner Freizeit ist er gerne draussen unterwegs, in den Bergen beim Klettern, Wandern, auf Skitouren oder mit dem Velo.

Hier mehr über Tätigkeiten, Motivation und Erfahrungen lesen