Portraits

Freiwillige im Einsatz

Bild: Seraina Stettler

Mit freiwilligem Engagement zur besseren Integration

Für Personen mit geringen Deutschkenntnissen ist der Berufseinstieg in der Schweiz schwer, gleichzeitig möchten viele sich freiwillig engagieren. Das Pilotprojekt «Engagiert und Integriert» hat zum Ziel, die Freiwilligenarbeit von Personen mit geringen Deutschkenntnissen in der Region Aarau zu ermöglichen. Beim Verein AHA Live in der Aarauer Aeschbachhalle stiess das Projekt auf offene Ohren. 

Mitten in der Aarauer Aeschbachhalle findet das gemütliche und unterhaltsame «Kids Kafi» statt, das vom Verein AHA Live geführt wird. Jeweils vormittags zwischen neun und elf Uhr dreissig werden die Räumlichkeiten zur grosszügigen Spielecke und zum Familientreffpunkt. Für die kleinen Gäste stehen Büchlein, Malsachen, eine kleine Rutschbahn und viele weitere Spielsachen zur Verfügung. Das Angebot für die Eltern beinhaltet verschiedene Kaffee-Variationen sowie Tee und die Möglichkeit, andere Eltern aus der Region kennen zu lernen.

Hier treffen wir Niyazi K. Seit Anfang Januar unterstützt der 31-jährige als freiwilliger Helfer im Kids Kafi. Er stellt Spielsachen für die Kinder bereit, wischt die Tische ab und erledigt andere anfallende Arbeiten. Niyazi K. flüchtete vor zwei Jahren aus politischen Gründen in die Schweiz. Daher wird er hier nicht mit vollem Namen genannt. Heute wohnt er mit seiner Frau und der gemeinsamen eineinhalb-jährigen Tochter in einem Aargauer Dorf. Er will am Schweizer Alltag teilhaben, um sich noch besser integrieren zu können. Von Anfang an war es ihm wichtig, die deutsche Sprache zu lernen. So besuchte er verschiedene Deutschkurse und schloss vor kurzem mit der B1-Prüfung ab, die seine fortgeschrittenen Sprachkenntnisse bestätigt. In den nächsten Wochen steht ein weiterer Kurs an – Niyazi K. will schon bald auch das Niveau B2 erlangen. Die deutsche Sprache zu beherrschen ist eine wichtige Voraussetzung, um eine gute Arbeitsstelle zu erhalten und sich in der Schweiz zu integrieren. Niyazi K. erlangte in seinem Heimatland ein Ingenieurdiplom und sammelte mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Logistik, bevor er gezwungen war, sein Heimatland zu verlassen.
(Bild: Ursula Hinden) Die Aarauer Aeschbachhalle wird vormittags zwischen neun und elf Uhr dreissig jeweils zur grosszügigen Spielecke.

Dass er nun im Kids Kafi als Freiwilliger mithelfen kann, freut Niyazi K. sehr. Die Arbeit ermöglicht es ihm, nebst der Abwechslung im Alltag, die deutsche Sprache anzuwenden und zu verbessern sowie in den Austausch mit anderen Menschen zu kommen. «Ein Jahr lang suchte ich ohne Erfolg nach freiwilligen Einsatzmöglichkeiten und war daher umso glücklicher, als sich schliesslich Seraina Stettler, die Geschäftsleiterin des Vereins AHA Live, meldete.» Die Stelle fand er auf der Vermittlungsplattform benevol-jobs.ch, wo Organisationen und Freiwillige zusammenfinden. Sie wurde im Rahmen des Pilotprojekts «Engagiert und Integriert» ausgeschrieben. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Freiwilligenarbeit von Personen mit geringen Deutschkenntnissen in der Region Aarau zu ermöglichen.

«Wir führten ein Vorstellungsgespräch, in dem Niyazi K. einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Mittlerweile unterstützt er uns schon einige Wochen in verschiedenen Projekten und ist ein wichtiger Teil unseres Freiwilligen-Teams geworden. Seine Sprachkenntnisse werden von Einsatz zu Einsatz besser. Wir freuen uns sehr, dass er den Weg zu uns gefunden hat.», meint Seraina Stettler. Das Projekt «Engagiert und Integriert» ist für Seraina Stettler ein Gewinn für beide Seiten. Sie war auch positiv überrascht, wie schnell die Rückmeldungen auf das aufgeschaltete Inserat kamen und wie unkompliziert die Einführung von Niyazi K. im Kids Kafi verlief. «Ich kann allen Organisationen und Vereinen wärmstens empfehlen, Menschen mit wenig Deutschkenntnissen für freiwillige Einsätze einzuspannen. Die Vielfalt, welche Menschen aus anderen Kulturen mitbringen, macht eine Erweiterung des eigenen Horizonts sowie des Umfelds möglich.» 

Die Aarauer Aeschbachhalle wird vormittags
zwischen neun und elf Uhr dreissig jeweils zur grosszügigen Spielecke.
Bild: Ursula Hinden