Fondazione Ente Museo Poschiavino gewinnt den Prix benevol Graubünden 2021

Am 4. Dezember 2021, einen Tag vor dem internationalen Tag der Freiwilligen, verlieh benevol Graubünden, die Fach- und Vermittlungsstelle für Freiwilligenarbeit, bereits zum 7. Mal den Prix benevol Graubünden. Mit dem Prix benevol Graubünden anerkennt und ehrt benevol Graubünden herausragende freiwillige und ehrenamtliche Leistungen im Kanton Graubünden.

Regierungsrat Jon Domenic Parolini überbrachte die Grussbotschaft der Regierung des Kantons Graubünden. Für die feierliche Umrahmung der Verleihung sorgte der Damenchor Chursüd. Organisationen und Vereine, die teilweise oder gänzlich mit freiwillig Helfenden arbeiten, präsentierten sich im Anschluss an die Preisverleihung mit einem Infostand dem interessierten Publikum. Diese Ausstellung zeigte einmal mehr, wie vielseitig das freiwillige Engagement in Graubünden ist.

In allen möglichen Lebensbereichen ist die Freiwilligenarbeit unverzichtbar. Sie hält die Gesellschaft zusammen und verbreitet einen unbezahlbaren Mehrwert für das Zusammenleben der Bevölkerung.

___

Gewinner des 7. Prix benevol Graubünden

Kategorie Nachhaltigkeit
Fondazione Ente Museo Poschiavino

Das Ente Museo Poschiavino wurde bereits 1950 von der Sektion Poschiavo der Pro Grigioni Italiano gegründet. Seit Jahrzehnten sammelt das Museum Zeugnisse der reichen geschichtlichen, kulturellen, künstlerischen und gesellschaftlichen Vergangenheit des Puschlavs. Das Museum arbeitet mit anderen Kultureinrichtungen, wie der Mulino Aino und der Casa Besta zusammen. Fünfzig Freiwillige kümmern sich um den Betrieb, die halbjährlichen Wechselausstellungen (aktuell eine Sonderausstellung über die Hexenverfolgungen im Puschlav) und die Veranstaltungen, wie das Pan Ner-Festival.

Anerkennungspreise

Kategorie Vernetzung
FamilienRat Davos

Der Verein FamilienRat Davos wurde 2006 gegründet. Die Vernetzung von Davoser Familien ist sein Ziel. Der Verein engagiert sich für Elternbildung und organisiert Anlässe für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene. Die Angebote sind religiös und politisch neutral. Das Sekretariat des FamilienRates ist zudem ein engagiertes Infobüro, welches die Familien beratend unterstützt. Die Vernetzung mit sehr vielen und verschiedenen Dienstleistern ist beeindruckend. 120 Familien und 20 Kollektivmitglieder sind dem Verein FamilienRat Davos angeschlossen.

Kategorie Innovation
Verein Informatik für Afrika

Der Verein feierte dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Auf Initiative von Rosina Hug wird ausgediente Computerhardware aus der Schweiz nach Afrika (Kamerun, Ghana und Nigeria) transportiert und dort wieder in Betrieb genommen. In zahlreichen Projekten werden dort verschiedene Schulen, z. B. auch eine Blindenschule, ausgerüstet. Die Tätigkeiten haben sich im Laufe der Zeit immer weiter ausgebreitet. Es werden Computerkurse angeboten, spezielle Sparcomputer entwickelt, Schulmaterial abgegeben, Stipendien vergeben und Lampen mit einem Solarpanel für Orte, wo es keinen Strom hat, zur Verfügung gestellt.