Stabsübergabe in der Geschäftsleitung

Der gebürtige Wynentaler Samuel Steiner übernimmt ab 1. Juli die Geschäftsleitung von Ines Walter Grimm. Ines Walter Grimm hat benevol Aargau die letzten acht Jahre erfolgreich geleitet und wird nun pensioniert. Samuel stellt sich Ihnen gleich selbst vor.

Grüezi mitenand
          
Mit grosser Freude beginne ich am 1. Juni 2021 meine Tätigkeit als Geschäftsleiter bei benevol Aargau. Freiwilligenarbeit hat in meinem Leben einen hohen Stellenwert. Seit meinem sechzehnten Lebensjahr engagiere ich mich bei der Pfadi auf lokaler, regionaler und kantonaler Ebene. Mit dem Aargauer Regionalradio Kanal K und dem Schweizerischen Zivildienstverband CIVIVA bin ich durch jahrelanges freiwilliges Engagement eng verbunden. Ich kenne die Freuden und Herausforderungen freiwilligen Engagements aus eigener Erfahrung und kann dennoch viel dazu lernen. Freiwilligenarbeit ist stetem Wandel unterzogen. Damit ich die Mitglieder von benevol Aargau und alle an der Freiwilligenarbeit Interessierten optimal unterstützen kann, beginne ich im August den CAS-Lehrgang für Freiwilligen-Management.

 

Bis Ende Mai war ich stellvertretender Geschäftsführer von insieme Schweiz. Vorher war ich bei der Stiftung Konsumentenschutz, dem Schweizerischen Zivildienstverband und der Universität Bern tätig, wo ich auch meinen Master in Soziologie abgeschlossen habe. Noch früher habe ich als Chemielaborant gearbeitet. Aufgewachsen bin ich im Aargau. Heute bin ich 33 Jahre alt und wohne mit meiner bald vierköpfigen Familie unweit der Kantonsgrenze in Starrkirch-Wil (SO), wo ich auch Teil der lokalen Feuerwehr bin.
 
Ich freue mich sehr darauf, die Freiwilligenarbeit im Aargau weiter zu entwickeln und Rahmenbedingungen zu schaffen, die Freiwilligenarbeit zum Gewinn für die Freiwilligen, die Organisationen und die Gesellschaft macht. Dem Austausch mit Ihnen und (hoffentlich) baldigen persönlichen Begegnungen blicke ich mit Freude entgegen.

Herzliche Grüsse, Samuel Steiner 

Ines Walter Grimm wünschen wir für die nachberufliche Zeit alles Gute und danken ihr für das Herzblut, das sie in den vergangenen acht Jahren für benevol Aargau investiert und in den Ausbau unseres Kompetenzzentrums für Freiwilligenbarbeit gesteckt hat.