Schwierige Gespräche führen

Wie sage ich es? Wie verhalte ich mich bei Widerstand, bei starken Emotionen oder in einer blockierten
Situation? Das sind mögliche Fragen, die sich bei der Führung von schwierigen Gesprächen mit Kolleginnen, Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden und auch in der Familie stellen. Erarbeiten Sie sich Vorgehensweisen, um auch bei schwierigen Gesprächsthemen selbstsicher und gleichzeitig auf eine verständnisvolle Art Ihr Ziel zu erreichen. Trainieren Sie, schwierige Gespräche zu führen, damit es Ihnen leichter fällt, diese anzupacken. 

Kursinhalt
• Schwierige, konfliktträchtige Gespräche vorbereiten, aufbauen, führen, abschliessen und nachbereiten
• Ich und mein Gegenüber
• Nonverbale Kommunikation und eigene Einstellung
• Die wichtigsten Gesprächstechniken: Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Feedback, Frage und Argumentationstechniken
• Gespräche simulieren mit eigenen Fallbeispielen


Ziel
• Sie erkennen die Wichtigkeit der Gesprächsvorbereitung und -führung in der Kommunikation.
• Sie sind sich Ihrer Rolle bewusst und treten sicherer auf.
• Sie beherrschen verschiedene Gesprächstechniken und können diese in schwierigen Gesprächen anwenden.
• Sie erlangen mehr Sicherheit und Gewandtheit in anspruchsvollen Gesprächen und streben eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten an.

Zielgruppe
Personen, welche ihr persönliches Kommunikationsverhalten sowie ihre zielgerichtete und
lösungsorientierte Einflussnahme in den Gesprächen nachhaltig stärken und vertiefen möchten.

Ort: online
Datum:

Montag, 4. November 2024 - 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr

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